News

Die deutsche Gesellschaft digitalisiert sich, nicht zuletzt für eine bessere Aufstellung in künftigen Krisen

Für gewöhnlich mahlen sie langsam, die Mühlen in der deutschen Verwaltung. Das ist nichts Neues. Neu aber ist ein 9-Punkte-Papier der Bundesregierung zur Verwaltungsdigitalisierung, welches maßgeblich der seit Mai diesen Jahres amtierende Bundes CIO und Staatssekretär im BMI, Markus Richter, auf den Weg gebracht hat.

» mehr

Eine Verordnung zur Förderung von Transparenz und Fairness im Online-Handel

Bereits im April 2019 hatte das Europäische Parlament angekündigt, eine Platform-to-Business-Verordnung in der gesamten Europäischen Union für alle Online-Vermittlerdienste, -plattformen und –suchmaschinen einzuführen.

» mehr

IfM veröffentlicht das Ergebnis einer Sonderauswertung des „Zukunftspanel Mittelstand“

Dass der deutsche Mittelstand durch die Corona-Pandemie mit vielfältigen, großen Herausforderungen konfrontiert wird, ist kein Geheimnis.

» mehr

Antragsstellungstool für neues Förderprogramm freigegeben, und nach wenigen Tagen schon überlastet

Gute Nachrichten gibt es für kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe mit 3 bis maximal 499 Mitarbeitern, die ihren Betrieb digitalisieren möchten, denen dafür aber die Mittel nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen:

» mehr

Um die Bildung zu digitalisieren bedarf es mehr als nur die Ausstattung der Schulen und Universitäten mit Endgeräten und Breitbandanschlüssen

Im Juli diesen Jahres war in den Medien über die Einschätzung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering in Kaiserlautern zum aktuellen Stand der Digitalisierung der Bildung in Deutschland zu lesen.

» mehr

DSGVO – konform sind letztere nämlich nicht

Die kürzlich von deutschen Datenschützern veröffentlichten Ergebnisse einer Prüfung der aktuell beliebtesten Videokonferenzdienste, lässt nicht nur Privatnutzer schlucken, sondern gibt vor allen Dingen Kunden im Unternehmensumfeld einen Grund zum schnellen Umdenken und Handeln:

» mehr

Die Videokonferenz-Plattform Beolo erfüllt als deutscher Anbieter sämtliche Anforderungen an den Datenschutz im Rahmen der EU-DSGVO sowie an die Informationssicherheit nach ISO 27001:2013

» mehr

Die Ansprüche von Kunden, was ihre Kauferlebnisse im digitalen Zeitalter angeht, werden größer – dieser Trend zieht sich durch alle Branchen und macht auch nicht vor dem B2B-Sektor halt.

» mehr

Aufnahme des Unternehmens in der Allianz für Cyber-Sicherheit

Aufgrund der großen Anzahl an Home Office-Arbeitsplätzen, die wegen der Corona-Pandemie von heute auf morgen geschaffen werden mussten, rückt das Thema „Cyber-Sicherheit“ nun noch mehr in den Vordergrund.

» mehr

Bei großen Projekten und Mitarbeitern im Home-Office noch wichtiger

Komplexe Prozesse oder Projekte mit geteilten Verantwortlichkeiten werden schnell unübersichtlich, insbesondere wenn eine klare Struktur fehlt.

» mehr
Made in Germany logo
+49 (0) 24 21 / 95 20 85 info@intranetbox.de IntranetBOX GmbHHohenzollern Str. 66-68 D - 52351 Düren