Dashboard

Das Dashboard Cockpit in der IntranetBOX ist die Startoberfläche für die Nutzer in der IntranetBOX. Individuell und flexibel im handling.

Das Wissenspotenzial & Datenmanagement ist für viele Unternehmen, die sich im Zeitalter der Digitalisierung mit wertschöpfungsorientierten Projekten beschäftigen, ein wichtiges Thema.

Viele Daten stehen zur Verfügung, um wichtige neue Erkenntnisse und Informationen für das „Jetzt“ und für die Zukunft im Unternehmen zu generieren.

Daten und Informationen sind im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien für uns jederzeit an jedem Ort der Welt verfügbar. Und doch fällt es uns zunehmend schwer, im  Arbeits-Alltag die für uns wesentlichen Unternehmens-Informationen aus der Informationsflut herauszufiltern oder gezielt nach diesen zu suchen.

Auch für Unternehmen ist die Bereitstellung von zielführenden Daten und Wissen für die eigenen Mitarbeiter eine echte Herausforderung geworden. Denn das plakative Aufhängen (oder Posten) von allgemeingültigen News und für alle Wissenswertem ist bei weitem nicht mehr ausreichend.

Wegen der zunehmenden Spezialisierung in Unternehmen aller Branchen spielen vielleicht Informationen, die für einen Mitarbeiter „nice to know“ sind, für den Arbeitsalltag des Kollegen eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten es daher ihren Mitarbeitern ermöglichen, sich individuell, einfach und schnell Wissen zu verschaffen und auf die relevanten Informationen zu zuzugreifen.

Mit der Intranet Software „IntranetBOX“ geben Unternehmen ihren Mitarbeitern genau diese Flexibilität. Im Dashboard der IntranetBOX kann alles Wissenswerte auf die Cockpit-Ebene geholt werden.

Dashboard

Die IntranetBOX ermöglicht es jedem Mitarbeiter, sich das eigene Dashboard individuell zu gestalten. In den Info-Widgets werden z.B. aktuelle Aufgaben, Projekte, Termine und News individuell dargestellt und angeordnet. Alles ist nach persönlichen Prioritäten des Mitarbeiters konfigurierbar. Per einfachem Drag & Drop lassen sich die Kacheln des Dashboards zu einem individuellen Informations-Cockpit zusammenstellen, neu anordnen, verkleinern und vergrößern – und somit nach Relevanz flexibel sortieren.

Das heißt, jeder Mitarbeiter kann sich seine Startoberfläche genau wie ein eigenes Cockpit nach den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen einrichten. Hinweise, Benachrichtigungen und Lesebestätigungen für Informatives sind präsent und unterstützen den Mitarbeiter beim täglichen Doing.

Außerdem bietet das Dashboard eine umfassende Suchfunktion, mit der der Mitarbeiter Zugriff auf sämtliche Informationen des Unternehmens hat. Die Suche ist intuitiv, nach Eingabe eines oder weniger Suchwörter werden dem Mitarbeiter strukturierte Suchergebnisse nach Inhaltsart, Verfassern, Schlüsselwörtern, Kategorien oder über die Zeit angezeigt. Mit einem Klick kann man dann direkt aus der Portaloberfläche auf diese Informationen zugreifen.

Im Prinzip kann man sich die Portaloberfläche wie eine integrierte Suchmaschine vorstellen. Je detaillierter und spezifischer der Mitarbeiter seine Suchbegriffe eingibt, desto gezielter erhält er Zugriff auf für ihn relevante Informationen, Daten und Wissen.

IntranetBOX Kern

Sichern Sie Ihr Wissen.
Der IntranetBOX-Kern.

» Erfahren Sie mehr

Andere Besucher dieser Website interessierten sich für dieses Thema: Was ist eine Wissensdatenbank?